Offener Brief an Renovate Switzerland

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hoffe, dass dieser Brief die richtigen Personen bei Renovate Switzerland erreicht. Als umweltbewusster Bürger verfolge ich seit einiger Zeit die Aktivitäten Ihrer Organisation und möchte meine Bedenken und Vorschläge zu Ihrem Vorgehen zum Ausdruck bringen.

Es ist unbestritten, dass Renovate Switzerland in der Vergangenheit bedeutende Projekte zur *Umweltbelastung beigetragen hat. Allerdings frage ich mich immer wieder, ob diese finanziellen Ressourcen nicht besser für Spenden verwendet werden könnten, die nachhaltigere und umweltfreundlichere Auswirkungen haben.
In Anbetracht der aktuellen Umweltkrise und des dramatischen Rückgangs der Biodiversität in der Schweiz und weltweit gibt es zahlreiche Organisationen und Projekte, die sich für den Schutz von bedrohten Arten und Lebensräumen einsetzen. Anstatt in Renovate-Projekte zu investieren, könnten Spenden für solche Projekte eingesetzt werden, die nachweislich einen positiven Einfluss auf die Natur haben.
Ein Beispiel hierfür sind Wildblumenwiesen-Projekte. Wildblumenwiesen sind wichtige Lebensräume für eine Vielzahl von Insektenarten, die als Bestäuber für Pflanzen und damit für unsere Nahrungsmittelproduktion unverzichtbar sind. Durch den Verlust von natürlichen Wiesen und blühenden Flächen ist die Zahl der Insekten dramatisch gesunken, was negative Auswirkungen auf die Biodiversität und Ökosysteme hat. Spenden für Wildblumenwiesen-Projekte könnten dazu beitragen, solche Flächen wiederherzustellen und den Lebensraum für Insekten zu verbessern.

Auch Vogelwarten sind von großer Bedeutung, um Vögeln zu helfen, die ebenfalls von Insekten als Nahrungsquelle abhängig sind. Durch Spenden könnten Vogelwarten weiterhin wichtige Forschung betreiben, Vögel schützen und ihre Lebensräume erhalten.

Imkervereine sind ebenfalls von großer Bedeutung, um das Wohl unserer Bienen zu fördern. Bienen sind unverzichtbare Bestäuber von Pflanzen und spielen eine entscheidende Rolle in der Nahrungsmittelproduktion. Spenden für Imkervereine könnten dazu beitragen, die Bienengesundheit zu verbessern, Bienenstöcke zu erhalten und das Bewusstsein für die Bedeutung von Bienen in der Öffentlichkeit zu fördern.

Des Weiteren gibt es Fachleute, die sich auf die Umsiedlung von Insektenvölkern spezialisiert haben. Diese Experten können helfen, gefährdete Arten zu erhalten und Lebensräume zu schützen. Durch Spenden könnten solche Umsiedlungsfachleute ihre Arbeit fortsetzen und dazu beitragen, das Überleben von Insektenpopulationen zu sichern.

Als Naturfreund betrachte ich die aktuellen Renovationsprojekte von Renovate Switzerland mit Sorge.

Mehr Ressourcen in den Schutz der Biodiversität und den Erhalt von bedrohten Arten und Lebensräumen zu investieren. Ich bin der Meinung, dass Renovate Switzerland durch seine aktuellen Aktivitäten mehr schadet als hilft, da die Umweltkrise und der Rückgang der Biodiversität immer besorgniserregendere Ausmaße annehmen.
Es ist an der Zeit, dass Renovate Switzerland seine Prioritäten überdenkt und seine Ressourcen in Projekte investiert, die einen nachhaltigen und positiven Beitrag zur Umwelt leisten. Es gibt zahlreiche Organisationen und Fachleute, die sich für den Schutz der Natur und den Erhalt der Biodiversität einsetzen und die dringend finanzielle Unterstützung benötigen.

Als Spender und Unterstützer von Umweltprojekten appelliere ich an Renovate Switzerland, seine finanziellen Ressourcen in solche Projekte umzuleiten, die wirklich etwas Nützliches für die Natur und die Artenvielfalt tun. Es ist an der Zeit, dass wir uns bewusst werden, dass der Schutz der Umwelt und der Erhalt der Biodiversität von entscheidender Bedeutung sind, um eine lebenswerte Zukunft für kommende Generationen zu gewährleisten.

Ich bitte Sie daher, Ihre Strategien und Aktivitäten zu überdenken und Ihr Engagement für den Umweltschutz zu verstärken. Es ist an der Zeit, dass Renovate Switzerland eine führende Rolle im Schutz der Natur und der Förderung der Biodiversität einnimmt und sich aktiv für Projekte einsetzt, die den langfristigen Schutz von bedrohten Arten und Lebensräumen zum Ziel haben.

Ich hoffe, dass meine Anliegen und Vorschläge bei Ihnen Gehör finden und Sie Ihre Aktivitäten entsprechend anpassen. Gemeinsam können wir einen positiven Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten und eine nachhaltige Zukunft für kommende Generationen sichern.

David Hablützel

*Umweltbelastung: durch erzeugten Auto-Stau werden Schadstoffe freigesetzt die für die Umwelt schädlich sind. Zudem können die verwendeten Klebstoffe ebenfalls mit schädlichem Material bestückt sein. Der Aufwand durch Maschine und Co ist für die Umwelt nicht förderlich.

Categories: Blog