Zwischenfall 20. August 2022

Morgens bemerkte ich das die Aussenkamera im Gras liegen muss und die Innenkamera zeigte ein kaputtes Nest.
Da zu diesem Zeitpunkt eine Sachbeschädigung nicht ausgeschlossen werde konnte und die Sicherheit der Passanten gefährdet sein kann, wurde die Stadtpolizei Zürich informiert. Diese begab sich innert kurzer Zeit vor Ort und informierte mich.

Vor Ort angekommen konnte eine Sachbeschädigung durch Dritte ausgeschlossen werden.

Die Untersuchung ergab:

– Die Schrauben die ins Holz des Hornissenkasten geschraubt waren, haben sich durch das durchnässte Holz nicht mehr halten können – das Holz hat sich aufgeweicht.

– das Sicherungsspannset konnte das schwere Gewicht nicht mehr alleine Tragen – der Hornissenkasten stürzte zu Boden

Die Polizei sperrte das Gebiet ab so das niemand durch die aufgeschreckten Hornissen gestochen werden konnte. Der Hornissenstaat befand sich zum Zeitpunkt des Eintreffens zwar bereits wieder in beruhigter Haltung, jedoch verteidigen sie ihr Hab und Gut.

Am nächsten Tag konnte mit Hilfe von Gabi Müller, Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich das Hornissennest repariert werden. Somit kann der Hornissenstaat weiterhin seiner wichtigen Arbeit nachgehen und die Jungköniginnen fürs nächste Jahr bilden.

Die Sicherheit der Passanten wurde durch die Stadtpolizei Zürich gewährleistet.

HERZLICHEN DANK an dieser Stelle für Ihren Einsatz.

Die Fotos und Videos sind hier zu sehen:

Umsiedlung, Tierrettung, Wespennest entfernen, Wespen, Wespen entfernen, Hornissen
Umsiedlung, Tierrettung, Wespennest entfernen, Wespen, Wespen entfernen, Hornissen
Umsiedlung, Tierrettung, Wespennest entfernen, Wespen, Wespen entfernen, Hornissen