Honigbienen seit mehreren Jahren in Fassade

Helle Bereiche in Fassade = Bienenvölker

Beseitigung unerwünschter Gäste: Eine sichere und humane Bienenumlagerung

Seit etlichen Jahren haben Bienenvölker ihr Zuhause auf dem Gelände unseres Unternehmens in den Wänden einer Fassade gefunden. Im Interesse sowohl der Bienengesundheit als auch der Sicherheit unserer Mitarbeiter haben wir uns dazu entschlossen, diese unerwünschten Gäste in eine angemessenere Umgebung umzusiedeln.

Bild 1: Auf dem ersten Bild sind vier lebendige Bienenvölker zu erkennen, während das fünfte Volk seitlich an der Fassade angesiedelt ist.

Bild 2 und 3: Unser Vorgehen begann mit der Schaffung eines Zugangs von innen zu den Bienenvölkern. Bereits beim Öffnen der inneren Bretterwand wurden die ersten Bienenwaben sichtbar. Dies gewährte uns einen faszinierenden Einblick in das Leben dieser bemerkenswerten Insekten.

Die Fortsetzung dieser spannenden Geschichte folgt in Kürze.

 
Bild 4:
Das erste Honigbienenvolk wurde vorsicht herausgeholt und in eine bereitstehende Beute (Bienenbehausung) umgesiedelt. Diese wurde später durch einen erfahreren Imker abgeholt.
Umsiedlung Bienen
Umsiedlung Bienen
Umsiedlung Bienen
Umsiedlung Bienen
Umsiedlung Bienen

Eine wohlüberlegte Umsiedlung für das Wohlbefinden der Bienen

Um sicherzustellen, dass die Bienenvölker eine stressfreie Umsiedlung erleben konnten, haben wir beschlossen, die Umsetzung für Volk 4 und 5 auf einen anderen Tag zu verschieben. Diese bedachte Entscheidung ermöglichte es den übrigen Bienen, sich weiterhin bei den verbleibenden Völkern in der Fassade zu sammeln und zu beruhigen.

Eine Woche später war es dann endlich soweit: Bienenvolk 4 und 5 wurden behutsam und einfühlsam umgesiedelt. Diese sorgfältige Vorgehensweise gewährleistete nicht nur die Sicherheit der Bienen, sondern auch ihre harmonische Anpassung an ihre neue Umgebung. So konnten sie in Ruhe und Frieden ihre neue Heimat erkunden und ihr Leben in einer artgerechten Umgebung fortsetzen.

Umsiedlung, Tierrettung, Wespennest entfernen, Wespen, Wespen entfernen, Hornissen
Umsiedlung, Tierrettung, Wespennest entfernen, Wespen, Wespen entfernen, Hornissen

Wabenmaterial inkl. Brut: über 80 Kg

  • gewonnenen Honig: über 20 Kg (wird dem Bienenvolk wieder zugeführt)
  • Honigwaben: ca 50 Kg (ohne Honig)
  • Bienenmasse (alle 5 Völker): ca 60’000 Honigbienen